In diesem Blog-Beitrag werfen wir einen Blick auf die aktuell dynamische Marktlage in der Caravaning-Branche, die einige Unternehmer dazu veranlasst, stärker als das in den letzten Jahren der Fall war, strategische Szenarien zu durchdenken. Doch wie schaffe ich es aus einer schwierigen Markt-Situation wieder herauszukommen? Gibt es eine optimale Unternehmensgröße für meinen Handelsbetrieb?
Viele Inhaber, Geschäftsführer und Nachfolger machen sich intensiv Gedanken darüber, wie die Fortführung ihres Geschäftsmodells aussehen könnte. Das trifft in der aktuellen Markt-Situation gerade auch für viele Caravaning Betriebe zu. Sinkende Margen, hohe Zinskosten, unsichere politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen führen zu einem sorgenvollen Blick in die Zukunft. Dies spiegelt sich nicht zuletzt auch im aktuellen Caravaning-Barometer.
Dass das hohe Ertragsniveau der Vorjahre sich nicht weiter halten würde, das hatten viele erwartet. Das es aber innerhalb eines Geschäftsjahres dazu kommen wird, sich generell über die Fortsetzung des eigenen Geschäftsmodells Gedanken machen zu müssen, wurde von den wenigsten vorausgesehen.
Aber es ist nicht davon auszugehen, dass die bestehenden Risiken durch hohe Bestände, sinkende Nachfrage bei hohen Aufwendungen und Veränderungen in den Rahmenbedingungen sich als Eintagsfliege von selbst kurzfristig wieder erledigen.
Doch halt: Was wäre eigentlich, wenn ich die Zukunft nicht auf mich zukommen lasse, sondern sie aktiv gestalte? Zeit also sich über "das was kommt" Gedanken zu machen.
Ein gängiges Mittel kann eine Szenario Analyse sein.
Eine Szenario Analyse ist ein adäquates Hilfsmittel, um zukunftsorientiert über die weitere Entwicklung ihres Betriebes nachzudenken.
Eine Szenarioanalyse ist ein strategisches Planungswerkzeug, das verschiedene mögliche Zukunftsentwicklungen systematisch untersucht. Ziel ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Annahmen auf die optimale Betriebsgröße eines Unternehmens zu bewerten.
Das primäre Ziel besteht darin, die optimale Betriebsgröße zu bestimmen. Sie können die Ziele, die für das Szenario relevant sein sollen, selbst bestimmen.
Das ist verbunden mit der Aufgabe sich intensiv mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen über die Fortführung ihres Geschäftsmodells auseinander zu setzen.
Die nötigen Rahmenbedingungen müssen erarbeitet werden und die Prämissen bestimmen sie selbst.
Wieviel Personal möchte ich beschäftigen?
Wie soll das Arbeitszeitmodell aussehen?
Wie groß ist die zur Verfügung stehende Fläche?
Welche Raumlösungen gibt es?
Was stelle ich mir als Bestandsgröße in Stück und in Euro vor?
Wie sehe ich meine persönliche Arbeitsleistung und Verfügbarkeit?
Welche Erträge und Entlohnung stelle ich mir als Unternehmer vor?
Welches finanzielle Risiko bin ich bereit zu tragen?
...
Erforderlich ist weiterhin die Sammlung relevanter Daten, wie z.B. Markttrends, Wettbewerbsanalysen, Kostenstrukturen und Kapazitätsgrenzen. Diese Daten bilden die Grundlage für die Entwicklung realistischer Szenarien.
In der Regel werden drei verschiedene Szenarien entwickelt, die die unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abbilden:
Best Case: Optimale Marktbedingungen, hohe Nachfrage, geringe Kosten.
Worst Case: Schwierige Marktbedingungen, niedrige Nachfrage, hohe Kosten.
Baseline: Realistische, wahrscheinlichste Marktentwicklung.
Die Schlüsselfaktoren und Annahmen für jedes Szenario müssen festgelegt werden.
Faktoren können Absatzmengen, Preisentwicklung, Rohstoffkosten, technologischer Fortschritt und regulatorische Änderungen sein.
Erstellung der Szenarien unter Berücksichtigung der festgelegten Annahmen. Dazu verwendet man Finanzmodelle zur Projektion von Umsatz, Kosten, Gewinn und Kapitalbedarf.
Eine Möglichkeit eine solches Szenarium abzubilden wäre die Nutzung des CaraConsult Planungstools, das alle diese Faktoren und Rahmenbedingungen verarbeiten kann. In der CC-Jahresplanung können auch die Faktoren und Bedingungen jederzeit angepasst und verändert werden, um die Optimierung der Analyse sicher zu stellen.
Ziel ist die Identifikation der Betriebsgröße, bei denen die Effizienz und Rentabilität unter den verschiedenen Bedingungen maximiert wird. Dabei werden Skaleneffekten, Flexibilität und Risikomanagement berücksichtigt.
Die Szenario Analyse bietet ein fundiertes methodisches Vorgehen zur Ermittlung der optimalen Betriebsgröße unter ihren Prämissen. Durch die systematische Untersuchung verschiedener Zukunftsszenarien können sie ihr Unternehmen proaktiv auf Veränderungen einstellen.
Die erarbeiteten Szenarien sollten einer regelmäßigen Überprüfung und Anpassung der Strategie unterliegen, z.B. durch die jährliche Durchführung der CC-Jahresplanung
Das ist essenziell, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Neben der Jahresplanung bietet ihnen CaraConsult auch die Möglichkeit sich über die Business Leinwand oder Business Canvas in einem Strategie-Workshop mit der Zukunft ihres Unternehmens auseinanderzusetzen. Das kann die Festlegung der erforderlichen Prämissen für die Szenario Analyse unterstützen.
Nehmen sie sich jetzt die Zeit sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen, damit sie agieren können, und nicht nur auf die Gegebenheiten reagieren müssen.
Comments